In Beziehung gehen – In der Natur ist es immer wieder zu beobachten. Ein stetes Spiel. Manchmal ein Ringen. Und immer wieder führt es zu einer Einheit. Eine Ganzheit, welche auch das Hin und Her zwischen Distanz und Nähe also zwischen Autonomie und Verbindung einbezieht. Was ist deine Beziehung zur Welt? Wie steht es um deine Beziehung zur Natur? Welche Beziehung hast du zu deiner Vergangenheit? Welche Beziehung hast du zu deinem Körper? Und welche Beziehungen hast du zu deinem Gegenüber?
Verbindliches Engagement – für Entwicklung, für Nähe, für Freude
Interessiere dich für dein jeweiliges Gegenüber. Schaffe Gelegenheit für einen Austausch und höre zu. Erforsche neugierig, was treibt dich an und was treibt den anderen an? Zeigst du Wertschätzung und kannst dich bedanken? Lasse auch einmal ein Konflikt zu. Von Zeit zu Zeit werden Beziehungen auch auf den Prüfstand gestellt und gegebenenfalls in Frage gestellt. Konflikte werden deutlich. Hier liegt jedoch die Chance in der scheinbaren Krise darin, dass eine Entwicklung möglich ist. Zeige dich mit deinen Emotionen und Bedürfnissen und spreche auch mal ein kraftvolles Nein aus. So können Entscheidungen neu austariert werden und Beziehungen wachsen. Weißt du, wofür sich der andere gerade interessiert? Ist dir bekannt, wo Herausforderungen zum Beispiel in einem Arbeitsteam liegen? Kannst du vertrauensvoll auch deine Stärken und Schwächen in die Beziehungswaagschale legen? Wie kannst du selber eine Bitte an deine Mitmenschen richten und welche Herzensanliegen kannst du ihnen erfüllen? Wo kannst du engagiert Räume schaffen für Begegnungen?
Egal, ob beruflich oder privat. Egal, ob in der Partnerschaft, in der Beziehung zu Freunden und Familie, zu Kollegen oder zu plötzlichen Begegnungen, ein verbindliches Engagement, welches auch vielleicht nur für wenige Minuten anhält und seine Zeit hat, schafft eine Entwicklung, eine Nähe und eine Freude.
Es zeigt sich, dass in Beziehungen und somit in einem Austausch Wachstum, Wandel, Weiterentwicklung möglich werden. Jeder kann dabei zu sich und damit in seine Stärke kommen. Genieße auch einmal friedlich, wie sich andere um dich herum entwickeln und freue dich mit ihnen. Sage es ihnen, zeige es ihnen – wahrhaftig und freudvoll.
Verbindliches Engagement – Welche Beziehung hast du zu dir?
Erlaube dir dein aller bester Freund bzw. deine aller beste Freundin zu sein! Lade dich ein, dich wieder zu verbinden:
Du kannst eine Verbindung zu deinem Körper aufbauen, welcher es dir ermöglicht, dass du dein Leben auf Erden verbringst. Gehst du auf die Signale und Bedürfnisse deines Körpers ein?
Du kannst eine Verbindung zu deinen Gedanken haben, welche dich Tag für Tag begleiten. Welche Gedanken kreisen in deinem Kopf und das nicht nur von Zeit zu Zeit, sondern ständig? Kennst du beispielsweise deine Werte und lebst du diese? Was willst du in die Welt bringen? Was ist dir wirklich wichtig; sowohl beruflich als auch privat?
Du kannst eine Verbindung zu deinem Herzen spüren, welches meist leiser als deine Gedanken zu dir spricht. Lässt du deine Emotionen zu? Was habe ich lange nicht mehr gemacht, was mir aber doch so viel Freude bereitet und mein Herz aufblühen lässt?
Durch ein verbindliches Mitgefühl zu dir, stärkst du auch dein Vertrauen in deine Beziehungen. So kann es dir gelingen, dich darin kraftvoll zu engagieren und kreativ zu einer Ganzheit beizutragen.
Entwickel deine Beziehungen, trete mit der Welt in Kontakt und fange bei dir an, damit neu Lösungen gefunden werden können.
Verbindliches Engagement fängt bei dir an.
Diese Blogartikel mit Übungsimpulsen könnten dich auch interessieren:
Möglichkeiten ermöglichen – Welchen Raum möchtest du gerne öffnen?
Sich wohlfühlen – Welchen Gesprächsfluss wählst du?
Herzlichkeit – Verhandel nicht mit deinem Herzen
Vielfalt der Zukunft – Wie kannst du sehen und genießen, was sich dir zeigen will?
Kontakt
Welchen Entwicklungsweg wollen Sie einschlagen?
Sie sind bereit, Ihren Wandel zu gestalten? Sie wollen Klarheit für sich gewinnen und endlich wieder Freiraum genießen? Oder benötigen Sie neue kraftvolle Impulse?
Schreiben Sie mir Ihr Anliegen einfach per Email und der erste Schritt ist getan. Danke für Ihr Vertrauen.
Dr.-Ing. Verena Stengel
kontakt@verena-stengel-coaching.de
kraftvoll & feinsinnig