Lebendigkeit – Erlaubst du dir, lebendig zu sein? Was bedeutet es für dich, Lebendigkeit für dich zu wählen und zu spüren? Im Beruf, in Beziehungen, in der Freizeit, in deinem gesunden Körper. In der Natur… . Ist es Freude, Ganzheit, Balance, Begeisterung, Zuneigung – einfach Glückseligkeit? Eine innere Bewegtheit, die genährt wird durch ein zuversichtliches Vertrauen? Welche Antworten kannst du für dich finden?
Zweifel als Türöffner für bewegende Veränderungen
Tiefen, Rückschläge, Stillstand, Zweifel und Ängste üben auf uns manchmal einen lähmenden Sog aus. Es fühlt sich schwer an, es zehrt an den Nerven; es scheint kein Ende in Sicht. Alte Herangehensweisen lösen die neuen Hürden nicht mehr. In solchen Situationen werden wir eingeladen, vielleicht auch gefühlt gezwungen, inne zu halten. Einen Schritt zurück zumachen. Dies kann sich anfühlen, wie ein herbes Ausgebremst werden. Ist es das? Erinnere dich? Ist diese zweifelnde Furcht nicht auch diejenige, welche zugleich den Mut aufweckt? Den Mut, wieder zurück in ein vertrauensvolles „Machen“ zu kommen?
In erfreulichen Phasen denken wir nicht darüber nach, ob wir vertrauen oder nicht. Herausfordernder wird es in vermeintlich dunklen Zeiten. Der Zweifel, vielleicht sogar die Furcht, können es sein, die als Türöffner für bewegende Veränderungen agieren. Schaue hin. Nehme an und dann frage dich mutig:
Was wäre, wenn ich keine Furcht hätte?
Fürchte weniger …
…liebe mehr… Gönne dir bewegende Veränderungen, denn Leben ist Bewegung.
Lade dich wachsam ein, der Zuversicht einen Raum zu geben, um sich entfalten zu können. Um deine Wahrnehmung dabei zu erhöhen, helfen zum Beispiel auch bewusste, körperbezogene Übungen in Form von Sport, Yoga oder ein ruhiger Rückzug. Vielleicht auch ein Spaziergang in der Natur. Auf dem Nährboden eines tiefen Vertrauens können Optimismus, Heiterkeit und nicht zu letzt liebevolle Lebendigkeit wachsen, die dir sodann neue Gestaltungskraft verleihen. Leben ist Bewegung – Bewegung für Körper, Geist und Seele. Bewegung in Beziehungen, im Beruf …
Was bewegt dich? Was lässt dich den Tag vertrauensvoll angehen? Erlaube dir, dir für diese Fragen Zeit zu nehmen. Gestalte dir dafür eine angenehme Umgebung und mache dich forschend und neugierig auf den Weg. Sei flexibel und beobachte mal deine Gedanken, mal deine Gefühle. Frage dich, was du gerade brauchst. Was kann dir eine verlässliche Verbindung zu dir selbst geben?
Staune – Du bist deine Welt für Lebendigkeit!
Staunen mit allen Sinnen erlebt, lässt Neues zu. Neues, was mutig gelebt werden möchte. Mut wird immer belohnt! Und dann fügt sich einfach alles. Gestern noch ein scheinbar großes Chaos. Und heute wie durch ein (vielleicht göttliches) Wunder ist alles FÜR dich. Für deine kreativen Ideen. Konflikte lösen sich auf, Widersprüche dürfen sein. Altes kann losgelassen werden. Neue Pakete geschnürt werden. Ein Gleichgewicht stellt sich ein. Ein Weg tut sich auf; ein neuer, bewegender Pfad wird freudvoll erschlossen. Du entdeckst für dich neue Herangehensweisen, um Herausforderungen zu bewältigen. Du entwickelst für dich neue Gewohnheiten und Werte. Du merkst, welches kreative Potential in dir steckt. Dein ganzer „Organismus“ stellt sich um und entwickelt sich. Dein Geist kann auch einmal zur Ruhe kommen und neue Denkweisen als weitere Perspektiven begreifen – selbstverantwortlich und wohlwollend herzlich. Deine Seele findet den Freiraum, sich wahrhaft zu zeigen – in ihrer vollen Vielheit.
Gönne dir bewegende Veränderungen, …. denn Leben ist Bewegung.
Diese Blogartikel mit Übungsimpulsen könnten dich auch interessieren:
Wähle Ganzheit – Komme in Balance und genieße deinen Freiraum
Kontakt
Welchen Entwicklungsweg wollen Sie einschlagen?
Sie sind bereit, Ihren Wandel zu gestalten? Sie wollen Klarheit für sich gewinnen und endlich wieder Freiraum genießen? Oder benötigen Sie neue kraftvolle Impulse?
Schreiben Sie mir Ihr Anliegen einfach per Email und der erste Schritt ist getan. Danke für Ihr Vertrauen.
Dr.-Ing. Verena Stengel
kontakt@verena-stengel-coaching.de
kraftvoll & feinsinnig